Weil's für einen der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt ...
So kiss me and smile for me
Tell me that you'll wait for me
Hold me like you'll never let me go
Cause I'm leaving on a jetplane
I don't know when I'll be back again
Oh, babe, I hate to go

Chantal Kreviazuk

Die Zeit rennt plötzlich. Ich sehe mich auf einem Flughafen stehen und die Finger in Kevins Hals graben. Es wird schrecklich. In einem Jahr bin ich weg, nicht so weit und dann bald ein gutes Stück hinterm Horizont. Ich habe keine Angst vor den Menschen, vor dem Essen oder meinem Schlafplatz, ich habe Angst vor den Unwegbarkeiten. Vor Erdbeben und Tsunamis und Hurricans. Wenn sich der erste nach China verwirrt, I will be there, I swear. Ich habe Angst, dass hier irgendetwas passiert und ich nicht da bin. Es kann immer was passieren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich meinen Standort ordentlich verlege, gerät das ganze Konstrukt aus den Fugen. Ich weiß, ich sollte keine Panik haben vor Dingen, die absolut nicht absehbar sind. Und unwahrscheinlich. Aber mein Skeptizismus verneint, dass Dinge einfach funktionieren. Was würde ich dafür geben, dass ich schon wieder hier wäre, voll mit schönen und schrecklichen Erfahrungen, aber zu Hause, im öden Deutschland. Einfach schwimmen. Einfach schwimmen.

Zur WM 2010 werde ich wohl wieder da sein. Ich sah mich schon in irgendeiner deutschen Kneipe in Beijing mit meinem einsamen Deutschlandfähnchen hysterisch werden.
Ich will hierbleiben und einen einfachen Weg gehen, aber dann werde ich mir mein Leben lang in den Arsch beißen und ich will ja weg, aber .... aber.
Wir sind alle skeptisch und wir haben alle Angst. Vor uns liegt das Abitur und danach leerer Raum, egal wie sinnerfüllt wir den auch planen zu gestalten, leer wird er erst einmal sein. Wir werden uns verlieren, sind erst einmal in alle Winde verstreut, in Irland, England, USA, Neuseeland und Australien. In zwei Jahren werden wir uns alle wiedersehen, in unserer dummen alten Schule und lachen. Bestimmt. Alles wird gut. Alles wird gut.

Und Deutschland wird Europameister!

Zitat chinesischer Bekannter:"Where is Europe exactly?"

Somewhere behind the rainbow.

Kommentieren